Architekturgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Offiziersheim des Seefliegerhorst HörnumBeleuchtungsversuch im Berliner LindentunnelHöhere Technische Lehranstalt Offenbach 1927Lageplan der Bosch-Siedlung StahnsdorfStadtwerkehochhaus BochumEhrenmalentwurf Schöntal AschaffenburgWolfsburg 1942Behelfsunterkunft Kriegseinheitstyp
Links
Home
Statt einer einfachen Linkliste...

(deren Inhalte nicht unbedingt meine Meinung wiedergeben...)

Dem Verein Berliner Unterwelten e.V. bin ich als Referent für das seit einigen Jahren regelmäßig stattfindende "Germania"-Seminar und überhaupt mit einer ganzen Reihe von Vorträgen eng verbunden und bin auch von dort verlinkt. Weiterhin finden sich sachdienliche Hinweise auf meine Seite unter http://www.stadtschnellbahn-berlin.de /geschichte/germania/verkehr/index.php; die genannte Seite beschäftigt sich aus der Sichtweise der Berliner S-Bahn mit dem auch von mir behandelten Thema Südbahnhof. Zum gleichen Thema konnte ich für die Neuauflage des Buches "Eisenbahn-Größenwahn in Berlin" von Bernd Kuhlmann einen Textbeitrag leisten; das Buch ist im GVE-Verlag erschienen.

Meine Diplomarbeit über Ferdinand Keilmann wäre ohne Informtationen aus einer ganzen Reihe von Archiven noch um einiges lückenhafter geblieben. Das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg konnte für die Zeit zwischen 1933 und 1936 wertvolle Hinweise geben, Keilmanns BDC-Akte (Berlin Document Center; Mitgliedsakte der NSDAP), die Akten des GBI (Generalbauinspektor für Neugestaltung der Reichshauptstadt), der "Deutschen Akademie für Wohnungswesen e.V." (DAW) sowie für die unterirdische Produktionsverlagerung der Mannheimer Firma BBC nach Roigheim befinden sich im Bundesarchiv in Berlin. Darüber hinaus bewahrt das Landesarchiv Berlin die Vereinsregisterakten der DAW und der Vorgängervereine "Verein Reichswohnungsgesetz", "Deutscher Verein für Wohnungsreform" und "Deutsche Gesellschaft für Wohnungswesen" auf.

Keilmanns Entnazifizierungsverfahren fand in Neckarsulm statt, die erhaltene umfangreiche Spruchkammerakte befindet sich heute im Staatsarchiv Ludwigsburg. Die in 2001 verschollene Personalakte der Stadt Bochum von Ferdinand Keilmann ist inzwischen wieder aufgetaucht und liegt im dortigen Stadtarchiv.

Mit der Recherche zur Tunnelbeleuchtung für das Berliner Achsenkreuz der Speerschen Umgestaltungsplanung konnte ich meine erste Publikation in der Zeitschrift "Licht" realisieren. Im Rahmen eines Vortrags konnten im Sommer 2004 zwei im Berliner Tiergarten geborgene Tunnelbeleuchtungsprototypen der Siemens-Schuckert-Werke von 1940 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Vorbereitenden Beleuchtungsversuche hatten zwischen 1938 und 1939 in der nördlichen Rampe des Lindentunnel stattgefunden. Wem allerdings die Akten über den GBI Albert Speer mit seiner Umgestaltungsplanung für Berlin aus dem Bundesarchiv in Lichterfelde nicht ausreichen, der sollte sich auf den Weg nach Moskau machen und das dortige Sonderarchiv aufsuchen.

Für das Jägerehrenmal im Schöntal war das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg die erste Anlaufstelle; darüber hinaus waren Informationen über Kurt Schmid-Ehmen unter anderem auf den folgenden Seiten zu finden: www.meaus.com/94-schmid-ehmen.htm und http://www.schmid-ehmen.com/home.html. Der Bildhauer Eugen Henke blieb ein wenig im Verborgenen, er wird in der Zeitschrift Rosenland, im Heft vom Oktober 2005 unter http://www.rosenland-lippe.de/html/downloads.htm zumindest erwähnt.

Die schon genannte "Deutsche Akademie für Wohnungswesen e.V." ist Thema meiner Dissertation am Lehrstuhl Architektur- und Wohnsoziologie am Institut Wohnen und Entwerfen der Universität Stuttgart. Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal für die gute Betreuung durch meinen Doktorvater Prof. Dr. Tilman Harlander bedanken!
Für jegliche regionale Forschung, oder aber auch, um meine Schüler an die Arbeit des Historikers heranzuführen, halte ich mich gerne im Offenbacher Stadtarchiv auf.

Zum Schluß noch ein paar schnelle Hinweise:

In Wikipedia bin ich gerne unterwegs und habe einige Artikel selbst verfasst bzw. daran mitgewirkt; so z.B.an: 
- Welthauptstadt Germania
- Deutsches Wohnungshilfswerk
- Robert Ley
-
- Stiftung zur Förderung von Bauforschungen
- Wilhelm Heintz
- Leopold Sautter

Im Forum des Vereins für die Geschichte Berlins habe ich bei Anfragen schon so manchen Hinweis erhalten oder geben können: 

Architekt Keilmann
Tunnelbeleuchtung
Ehrenmal Schöntal
DAW
Südbahnhof
Neufert und BfB
Wilhelm Heintz
Karl Neupert
Typisch Wolfsburg!
Über mich
Kontakt / Impressum/
Haftungsausschluss
Links

"Jene, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen."
George Santayana (1863 - 1952)