Architekturgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Portait Wilhelm Heintz
Annahof Heinkelwerke Orianienburg 1938Entwurf Amphietheater Bad Seegeberg 1927Bodenproben Salzgittergebiet um 1938Sichtachsen VW-Schwimmbad Wolfsburg 1951Reichsheimstättenamt Berlin TiergartenstraßeStadt des KdF-Wagens in Farbe - Chianetti-Halle 1942
Wilhelm Heintz - Wolfsburgs "grüner" Vater
zum Text
Home
Wilhelm Heintz (1888 - 1966) war ab Mitte Mai 2008Aktenordner Wilhelm Heintz unter anderem Thema einer Ausstellung zum 70-jährigen Jubiläum der Stadtgründung von Wolfsburg - ursprünglich als "Stadt des KdF-Wagens" gegründet.

Heintz, dessen Nachlass für eingehende Forschung erstmals zur Verfügung steht, war ab 1937 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges verantwortliche für sämtliche Grünflächenplanungen in der "Stadt der Hermann-Göring-Werke", dem heutigen Salzgitter und für den Großteil der landschaftlichen Entwicklung von Wolfsburg. Im Auftrag von Herbert Rimpl hatte er 1936/37 die Grünanlagen der Heinkelwerke in Oranienburg geplant und führte zwischen 1941 und 1944 Vorarbeiten für die "Stadt der KdF-Traktorenwerke" in Waldbröl durch. Der Stadt Salzgitter auch nach dem Krieg intensiv verbunden, ist seine Arbeit bis heute nur Eingeweihten bekannt.

Der umfangreiche Nachlass von Heintz, der ein Reihe von Plänen, unzählige Negative, einige Meter Akten und eine geringe, aber bemerkenswerte Anzahl von Farbfotografien aus den frühen 40er Jahren umfasst, ergänzt die Planungsgeschichte von Wolfsburg und Salzgitter um eine ganze Reihe von interessaten Details.
Architekt Keilmann
Tunnelbeleuchtung
Ehrenmal Schöntal
DAW
Südbahnhof
Neufert und BfB
Wilhelm Heintz
Karl Neupert
Typisch Wolfsburg!
Über mich
Kontakt / Impressum/
Haftungsausschluss
Links
chronologisch durch die Seiten klickenchronologisch durch die Seiten klicken
"Jene, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen."
George Santayana (1863 - 1952)