Architekturgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Tunnelbeleuchtungsprototyp Siemens-Schuckert
Tunnelbeleuchtung für Germania
zum Text
Home
Am 11. August 2004 konnten aus einem seit über 60 Jahren ungenutzten Straßentunnelstutzen unterhalb der "Straße des 17. Juni" in Berlin zwei Protoypen geborgen werden, welche für die Tunnelbeleuchtung des Achsenkreuzes im Rahmen der Umgestaltungsplanungen der Stadt unter Albert Speer von Siemens-Schuckert entwickelt worden waren. Durchgeführt wurde die Aktion von einigen Vereinsmitgliedern des "Berliner Unterwelten e.V.", bei denen ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchte.

Eine kürzere Fassung des Textes findet sich in der Zeitschrift "Licht", Heft 5/2004. An dieser Stelle auch noch einen herzlichen Dank an Britta Hölzemann!

Berlin Tiergarten Tunnelstutzen Beleuchtungsaussparung
Verschlossener Einstieg in einen der beiden Tunnelstutzen des geplanten Achsenkreuzes unter der Straße des 17. Juni. zu erkennen sind ebenfalls die Aussparungen, in denen die Tunnelbeleuchtung installiert werden sollte.

Architekt Keilmann
Tunnelbeleuchtung
Ehrenmal Schöntal
DAW
Südbahnhof
Neufert und BfB
Wilhelm Heintz
Karl Neupert
Typisch Wolfsburg!
Über mich
Kontakt / Impressum/
Haftungsausschluss
Links
chronologisch durch die Seiten klickenchronologisch durch die Seiten klicken
"Jene, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen."
George Santayana (1863 - 1952)