Architekturgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Karl Neupert 1959
Karl Neupert  - Der verhinderte Stuttgarter Schüler
zum Text
Home
Auf der Tagung "Neue Tradition - Konzepte einer antimodernen Moderne in Deutschland von 1920 bis 1960" am 5. Okotober 2007 in Dresden habe ich einen Vortrag über Karl Neupert gehalten. Neupert kann als eine der umstrittensten Figuren der Raumplanung zwischen Drittem Reich und Bundesrepublik Deutschland gelten, seine persönlichen Auseinandersetzungen mit den frühen Forschern zu diesem Thema sind an Schärfe kaum zu überbieten. Fachlich ist seine Lehre der Siedlungsgestaltung heute wiederum anzutreffen, allerdings nicht in der zu erwartenden Raumplanung, sondern über den Umweg der Grünflächenplanung; herausragend in der Vermittlung seiner Ansätze ist die Fachhochschule Weihenstephan.

Der hier nachzulesende Artikel stellt die ursprüngliche Version der Verschriftlichung meines Vortrages in Dresden dar; in dem zugehörigen Sammelband, der den gleichen Titel wie die Tagung trägt und von Kai Krauskopf, Hans-Georg Lippert und Kerstin Zaschke herausgegeben wurde, findet sich der Text in gekürzter Fassung wieder. Erschienen ist das Buch im Thelem-Verlag.
Deckblatt Wiederaufbau zerstörter Städte
Architekt Keilmann
Tunnelbeleuchtung
Ehrenmal Schöntal
DAW
Südbahnhof
Neufert und BfB
Wilhelm Heintz
Karl Neupert
Typisch Wolfsburg!
Über mich
Kontakt / Impressum/
Haftungsausschluss
Links
chronologisch durch die Seiten klickenchronologisch durch die Seiten klicken
"Jene, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen."
George Santayana (1863 - 1952)